Schwedische Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung nach Märchenstunde mit Pippi Langstrumpf

© United Archives GmbH / Alamy Stock Photo

Eine Märchenstunde in der Bibliothek im schwedischen Borås endete mit einer Anzeige wegen Volksverhetzung. Der Grund: Aus einem Pippi-Langstrumpf-Buch wurde das Wort „Negerkönig“ vorgelesen.

Der Vorfall ereignete sich im September, als eine Gruppe Kindergartenkinder die Bibliothek der Kleinstadt Borås besuchte. Vor den Kindern wurde unter anderem eine CD mit Pippi-Langstrumpf-Geschichten abgespielt.

In einer der Erzählungen kamen die Ausdrücke „Negerkönig“ und „Wie Neger sich kleiden“ vor. Ein Besucher der Bibliothek reagierte empört darauf und erstattete Anzeige wegen Volksverhetzung.

In der Anzeige heißt es unter anderem, die Gruppe habe aus Kindern mit unterschiedlichen ethnischen Hintergrund bestanden. Dies mache den Vorfall noch schwerwiegender, so der Anzeigensteller.

Die Kindergartenleiterin Marie Gerdin zeigte sich entsetzt über den Vorfall. Die Märchenstunde habe klar gegen die Werte ihrer Einrichtung verstoßen, sagte sie der Zeitung GT. Das Kindergartenpersonal war demnach davon ausgegangen, das Material der Bibliothek wäre bereits „qualitätsgeprüft“.

Quell: http://www.freiezeiten.net

12 Kommentare

  1. Wieso beklagen sich die Schweden eigentlich über die furchtbaren Zustände in ihrem Land? Oder beklagen die sich gar nicht und sind glücklich über ihre „Neubürger“? Für mich sind diese Menschen abartig und sie haben es verdient ausgerottet zu werden.

    1. „(…)haben es verdient ausgerottet zu werden.“

      Bei allem angebrachten Zynismus sollte man eine gewisse Schwelle verbal dann doch nicht überschreiten. Deshalb Daumen-runter.
      Und war eigentlich gemeint? Die oder die? Nicht eindeutig formuliert.

      P.S. Mind-Control macht Willensschwach.

      1. Offenbar ein Gutmensch! Ich bleibe dabei, wer sich dem Islam so unterwirft wie diese Kindergartenleiterin, hat keinen Charakter und hat sich seine Ausrottung redlich verdient.
        Und wen ich gemeint haben könnte? Offengichtlich wirkt „Mindcontrol“ bei Dir hervorragend, denn das Denken hast Du offensichtlich schon verlernt.
        Und mit solchen Menschen wie Du sollte eine Änderung möglich sein? Mitnichten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.