ZDF-logo!: Selber Schuld am Terror, Frankreich!

Warum ist Frankreich so oft das Ziel von islamischen Terroristen? Der beitragsfinanzierte ZDF-Nachrichten-Kinderkanal „logo!“, erklärt es unseren Kleinen: Ganz einfach! Frankreich ist selbst schuld!

qqoqqlhavz

Bildquelle: metropolico

Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF sendet dreimal täglich das jährlich fünf Millionen Euro teure Format „logo! – Die Welt und ich“ eine Nachrichtensendung für Kinder. Auf der Homepage von logo! sind die Themenschwerpunkte für die kleinen Staatsbürger auch sofort ersichtlich: über Kinderarmut und der Flucht nach Europa informiert der staatliche Sender unsere Kleinen.

Aktuell erklärt logo! unter dem Titel „Warum trifft es Frankreich so oft?“, wie es zu den Terrorattacken in der französischen Hauptstadt kam und vor allem warum es die Franzosen so oft erwischt.

Arbeitslose Muslime macht die ehemalige Kolonisierung  so wütend

Das liege daran, so die gut einminütige Erklärung im kindgerecht aufbereiteten Video, dass Frankreich früher in Nordafrika Kolonien hatte und dort die muslimische Bevölkerung ausbeutete. „Die Franzosen nahmen sich in den Kolonien, was sie brauchen konnten und die Bevölkerung wurde immer ärmer.“ Nach dem Kampf der Kolonien für ihre Unabhängigkeit, bei denen viele Menschen starben, verlor Frankreich seine Kolonien.

Heute habe Frankreich keine Kolonien mehr und viele Menschen seien aus den ehemaligen Kolonien nach Frankreich gezogen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. „Die meisten von ihnen leben dort heute in Armenvierteln, an den Rändern der Großstädte. Sie sind oft arbeitslos und wissen nicht, was sie tun sollen. Und das macht sie wütend. Als einzige Hoffnung bleibt ihnen oft nur ihre Religion, meist der Islam“. Dazu komme dann noch die Erinnerung an das, was die Franzosen früher in ihren Heimatländern Schreckliches gemacht haben, so die logo!-Erklärung.

Selbst schuld!

Weiter wird dem jungen Zuschauer erklärt, dass bei manchen die Wut so weit gehe, dass sie im Namen ihrer Religion gewalttätig werden. In keinem anderen Land würden sich so viele Menschen der Terrorgruppe Islamischer Staat anschließen, wie in Frankreich. Diese Gruppe bekämpft alle, die anders denken als sie. Oft mit brutaler Gewalt und eben auch in Frankreich. Fazit: Selbst schuld! (BS)

Quelle: metropolico.org

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.