Frankreich bestätigt: Getöteter Islamist war Drahtzieher bei Paris-Anschlägen

Der Islamist Abdelhamid Abaaoud wurde als der für die Organisation der Anschläge in Paris verantwortliche Terrorist bestätigt.

arisyqrwDer getötete Islamist Abdelhamid Abaaoud hat laut Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve nach derzeitigen Erkenntnissen „eine entscheidende Rolle“ bei den verheerenden Anschlägen von Paris gespielt.

Die Ermittlungen würden „die genaue Beteiligung“ Abaaouds klären, sagte Cazeneuve am Donnerstag in Paris.

Zudem sei er möglicherweise in vier weitere teils vereitelte Anschläge seit dem Frühjahr verwickelt gewesen, so Cazeneuve. Dazu gehöre der verhinderte Anschlag im Thalys-Schnellzug zwischen Brüssel und Paris im August.

Abaaoud wurde bei einem stundenlangen Anti-Terror-Einsatz am Mittwoch im Pariser Vorort Saint-Denis getötet. Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob er sich selbst in die Luft gesprengt hat.

Bei der koordinierten Anschlagserie in Frankreichs Hauptstadt töteten Extremisten 129 Menschen, 350 wurden zum Teil schwer verletzt. (dpa/dk)

Quelle: epochtimes.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.